Ikarus
Figurenspiel des Train Theatre Jerusalem
Kurzinformationen:
Musik:
Babette Koblenz,
Hans-Christian von Dadelsen
Buch:
Amalia und Hadass Ophrat
Musikalische Leitung:
Roger Epple
Inszenierung und Bühne:
Hadass Ophrat
Choreographie:
Smador Imor
Veranstaltungsort:
Uraufführung:
Gasteig/Black Box
Weitere Vorstellungen:
Gasteig/Black Box
Gasteig/Black Box
Gasteig/Black Box
Gasteig/Black Box
Ikarus
Figurenspiel des Train Theatre Jerusalem
[...] Taugt Ikarus zu modernem Musiktheater? Gibt es die Chance zu einer blasphemischen Orgie während einer Schwarzen Messe mitternächtlich auf dem Altar einer Turiner Basilika? Gibt`s einen Trivialsong inmitten von Zwölftongewitter, Nazi-Sex im Pentagon? Nostalgische Ho-Tschi-Minh-Rufe, postmodernes ice cream-Lecken , Urschrei-Therapie? Wenigstens ein real-nackter Mann zwischen irreal-aktuell flackernden Video-Recordern... und vielleicht ein Rendezvous auf dem Klo vom Bahnhof Zoo? Doch allen Ernstes, wenn es das alles nicht gibt, können wir dann noch ernsthaft mit jener dämonisch-realistischen Ikarus-Inszenierung konkurrieren, die uns die NASA am 28.11.1986, 17.38 MEZ, live und am selben Abend auf allen Fernsehschirmen der Welt in explosiver Aktualität lieferte?
[...]
Nicht minder als Orpheus ist Ikarus ein substantiell musikalischer Stoff. Denn an welchem Modell können wir das Gesetz der Schwerkraft und den permanenten Widerstreit von Erde und Sphäre besser studieren als an den Zuständlichkeiten von Schwingung, erd- oder himmelwärts gerichtet? Musiktheater also für aktive Fallschirmspringer, hand-glider, Luft-Surfer, Segel- und natürlich (Ikarus) Drachenflieger? Militärische oder zivile Luft-Flug-Show? Oder ein Plädoyer für den alten Mesner, der noch per Hand das Tau der Kirchenglocke läutet und so auf eine ganz andere Art gegen das Firmament klopft? Musiktheater für jene, denen ein sportliches oder akustisches Himmelsklopfen nicht genügt und die es vor allem als eine Frage des timing und der Schubkraft ansehen, nach dem Mond nun den Mars zu erreichen? Oder für jene, die diesen Etat lieber Robin Wood und Greenpeace stiften wollen? (PS: Benötigt eine grün-blau-saubere Erde noch Musiktheater? Eine Frage, auf die wir auch ohne Sloterdijk kommen!)
[...]
Reflektiert dieser Text hier tatsächlich unser Musiktheater, Arbeit zweier Komponisten über ein halbes Jahr hinweg? Intellektuelle Purzelbäume, Pflichtübung, am 13.12.1989 absolviert. Nachdem wir uns bei der gemeinsamen Ikarus-Komposition hervorragend verstanden haben, führt mein text hier nun zum handfesten Krach, Babette K. findet ihn eine Katastrophe, ist wegen Arbeitsüberlastung aber einverstanden, ihn so wegzuschicken. [...]
(Text aus: Hans-Christian von Dadelsen, Ein matriarchaler Ikarus?)