English version not available.

Composer

Anton Safronov

Anton Safronov

Anton Safronov wurde 1972 in Moskau geboren und studierte dort Komposition am Staatlichen Tschaikowski-Konservatorium bei Edison Denisov. Aufbaustudium in Deutschland bei Wolfgang Rihm, Meisterklassen bei Walter Zimmermann, Heinz Winbeck, Peter Ruzicka, Beat Furrer. Stipendien der Villa Massimo in Rom, der Akademie Schloss Solitude, des Berliner Kultursenats, der Heinrich-Strobel-Stiftung, der Kunststiftung Baden-Württemberg u.a.

Werke von ihm wurden u.a. von den Londoner Philharmonikern, dem Sinfonieorchester

St.-Petersburg, dem Scharoun Ensemble Berlin, dem Ensemble Modern, dem ASKO Ensemble sowie bei Festivals wie MaerzMusik Berlin, ECLAT-Festival Stuttgart, Dresdener Tage für Zeitgenössische Musik, Gaudeamus, der Musikbiennale Zagreb u.a. aufgeführt.

Safronov vertrat sein Heimatland im Rahmen des russisch-französischen Jahres an der Cité de la musique in Paris (2010) sowie an den Musiktagen der ISCM in Stuttgart (2006).

Heute lebt und arbeitet der Komponist in Moskau und in Berlin. Unterrichtstätigkeiten führten ihn an das Moskauer Konservatorium sowie die Universität der Künste Berlin, wo er derzeit einen Lehrauftrag innehat.

Klangspuren plus 2011 / 4

Gesprächskonzert der Münchener Biennale mit dem Komponisten Anton Safronov