Komponist

Paul Archbold

Paul Archbold

Paul Archbold wurde 1964 in der Nähe von Peterlee im Nordosten Englands geboren. Er studierte Komposition an der Royal Academy of Music in London und promovierte an der Universität von Durham.

Seine Kompositionen wurden von vielen führenden Interpreten zeitgenössischer Musik in Großbritannien zur Aufführung gebracht, u.a. vom Kreutzer String Quartet,  von Gemini und vom Royal Scottish National Orchestra. Er hat an den Universitäten in Huddersfield und Durham Vorlesungen gehalten und als künstlerischer Berater der Musicon Konzerte sich sehr für die zeitgenössische Musik eingesetzt.

Die CD Wind-Up mit Kammermusik von Paul Archbold und Fabrice Fitch wurde enthusiastisch besprochen und war für den Grammophone Critics’ Choice 2000 nominiert. Neuere Werke: u.a. Arachne für Klarinette und Harfe, Recoil für Klavier und Zuspielband, das Streichquartett Impacts and Fractures und Gauge Symmetries für Violine solo.

Klangspuren 1 - 2003/2004

Gesprächskonzert der Münchener Biennale mit dem Komponisten Paul Archbold