NUCLEUS 7
Wurzel
Kurzinformationen:
Musik:
Manuela Kerer
Text:
Regina Dürig
szenische Einrichtung:
Ute Legner
Stimme:
Bettina Ullrich
Veranstaltungsort:
Uraufführung:
Gasteig/Foyer Carl-Orff-Saal
NUCLEUS 7
Wurzel
Gesamtkunstwerk Oper. Dichtung, Musik, Regie, Tanz, Kostüme, Dramaturgie: Alles eins? Gleichberechtigt? Gleich wichtig? Die Musik als Trägerin der Handlung, der Stimmung und der Gefühle? Die ausschlaggebende Rolle des kommentierenden Chores wie im antiken griechischen Theater? Pantomimische Einsätze? Im Total der Sinne alles gleichzeitig verstehen? Oder zurücklehnen und sich einlassen?
Entscheiden Sie selbst. Wir antworten mit der Wurzel, denn sie ist unser Kern. Garantiert ohne Wurzelbehandlung. Aber mit vielen Fragezeichen.
Nucleus – die Frage nach dem Kern: was ist der Kern einer Oper, eines zeitgenössischen Stücks
Musiktheater, einer einzelnen, individuellen Komposition? Oder ist es die Frage nach dem Kern von Oper überhaupt, von Musiktheater heute: was macht das Medium aus? Auf was lässt es sich reduzieren, dass wir immer noch denken: es ist Musiktheater! Das wäre die Frage nach der Form. Und was ist ein Kern: Anfang, Neubeginn – schlummernde Möglichkeit, die unter günstigen Bedingungen aufkeimen, sich entwickeln und entfalten kann? Oder Ende eines Prozesses, Quintessenz sozusagen und winziges Endprodukt der Reifung mit der Potenz zur Erneuerung?
… vor Jahren sah ich einen Laib Brot (und kaufte ihn), davor ein Schild im Laden zur Klassifizierung: „Essener Brot mit 7 lebenden Getreiden“. Lebend? Keimfähig! Auch nach dem Backen, nach dem Essen …?
Ist der Kern das Ganze, verdichtet und komprimiert, oder ist es der Ansatz, die Keimzelle? Acht Komponisten und Komponistinnen haben sich der hoch komplexen Frage gestellt, ihre Antworten sind knapp, kompakt, provozierend kurz – eine Sache von Minuten, Sekunden. Michael Emanuel Bauer, Minas Borboudakis, Nikolaus Brass, Manuela Kerer, Thomas Meadowcroft, Stefan Schulzki, Eva Sindichakis und Alexander Strauch gehen künstlerisch ganz unterschiedliche Wege. Sie differieren in ihrer musikalischen Sprache, ihrer Vorstellung von Theater, ihren Konzepten. Das Resultat: acht Einwürfe vor den abendfüllenden Produktionen der Biennale … acht Kernsätze im musiktheatralen Vorfe