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Sonderkonzert des Münchener Kammerorchesters zur Münchener Biennale 2014


Brief informations:

Music: Tristan Murail
Musikalische Leitung: Alexander Liebreich
Münchener Kammerorchester
Gefördert von der Forberg-Schneider-Stiftung
Einführungsgespräch
Donnerstag 15. Mai, NEU: 20 Uhr | Schauspielhaus, Foyer 1. Stock
Moderation: Peter Ruzicka

Complete cast

Venue:

Vorstellungen:
Münchner Kammerspiele


Sonderkonzert des Münchener Kammerorchesters zur Münchener Biennale 2014

Sonderkonzert des Münchener Kammerorchesters zur Münchener Biennale 2014

Claude Vivier (1948 – 1983)
Zipangu (1980)

Tristan Murail (*1947)
La Dérive des continents (1974)
für Soloviola und Streicher

Louis Andriessen (*1939)
Workers Union (1975)

Jani Christou (1926 – 1970)
Praxis for 12 (1966)
für 11 Streichinstrumente und 1 Klavier

Composer

Tristan Murail

Bild des Composers: Tristan Murail

Tristan Murail

Tristan Murail studierte zunächst Arabisch und Wirtschaftswissenschaften, ab 1967 Komposition bei Olivier Messiaen am Pariser Konservatorium (CNSM) und erhielt 1971 einen ersten Preis für Komposition. Im selben Jahr erhielt er den Rompreis. Zwei Jahre verbrachte er daraufhin in der Villa Medici, wo er mit Giacinto Scelsi zusammentraf [1]. Wichtige Komponisten für ihn waren während seiner Lehrjahre Iannis Xenakis, Giacinto Scelsi und vor allem György Ligeti. Bei seiner Rückkehr aus Rom 1973 gründete er mit Gérard Grisey, Michâel Levinas, Hugue Dufour und Philippe Hurel das Ensemble l'Itinéraire, das zu einer Werkstätte der Live-Elektronik und der computergestützten Komposition wurde. Im selben Jahr schrieb er La Dérive des Continents und Les Nuages de Magellan, die seinen ersten eigenen, aus einem ununterbrochenen klanglichen Magma bestehenden Stil begründeten. Sables (1974) und Mémoire/Èrosion (1975–1976) markierten anschließend eine Reduktion der Mittel. 1980 nahmen die Itinéraire-Komponisten an einem IRCAM-Lehrgang teil. Murail begann, mit Hilfe des Computers akustische Phänomene noch genauer zu erforschen. Er schrieb Désintégrations (1982–1983), in dem er zum ersten Mal Instrumentalklänge und synthetische Klänge gleichzeitig benutzte. Mit Serendib (1992) und anderen Stücken dieser Zeit erreichte seine Musik eine extreme Durchartikuliertheit und formale Unvorhersehbarkeit. Von 1991 bis 1997 lehrte er Komposition am IRCAM und war an der Entwicklung des Kompositions-Hilfsprogramms Patchwork beteiligt. Er unterrichtete ebenfalls bei den Darmstädter Ferienkursen, in Royaumont und beim Centre Acanthes. Tristan Murail lebt in den Vereinigten Staaten und lehrte von 1997 bis 2011 als Professor für Komposition an der Columbia University New York. Neben Gérard Grisey und Georg Friedrich Haas ist Murail einer der Hauptvertreter der Spektralmusik in der Neuen Musik. Seit 2012 ist er Professor für Komposition am Mozarteum in Salzburg.

Informations

Cast & credits

Cast

Musikalische Leitung: Alexander Liebreich
Münchener Kammerorchester
Gefördert von der Forberg-Schneider-Stiftung
Einführungsgespräch
Donnerstag 15. Mai, NEU: 20 Uhr | Schauspielhaus, Foyer 1. Stock
Moderation: Peter Ruzicka

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