Die Befristeten
Musiktheater nach Elias Canetti
Kurzinformationen:
Musik:
Detlev Glanert
Musikalische Leitung:
Heinz Friedl
Konzept, Regie, Kostüme:
Nicola Hümpel
Bühne:
Oliver Proske
Licht:
Markus Schadel
Veranstaltungsort:
Uraufführung:
Cuvilliés-Theater
Weitere Vorstellungen:
Cuvilliés-Theater
Cuvilliés-Theater
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Die Befristeten
Musiktheater nach Elias Canetti
Nichts ist außer Kontrolle. Alles geregelt. Das Chaos der Namen ist beseitigt. Jeder wird nach seiner Lebenserwartung genannt, mit einer Zahl zwischen null und 122. Jeder Mensch weiß, wie alt er wird, auch alle anderen wissen es, aber nur sie oder er selbst kennt den Tag der Geburt (Eltern müssen vergessen), niemand sonst, und damit auch den Todestag. Das Lebensgeheimnis sei in einer kleinen Kapsel verschlossen, die jeder mit sich trägt. Öffnen kann sie nur der Kapselan mit einem Schlüsselchen. Er tut dies, wenn der finale »Augenblick« gekommen ist. Anders als im Film In Time kann man keine Zeit dazukaufen oder -rauben. So lebt man ohne Angst in der Gesellschaft der Befristeten, bis ein Zweifler feststellt, dass sich gar nichts in den Käpselchen befindet. Aufruhr gibt es. Was aber nützt es den Leuten, wenn plötzlich alles außer Kontrolle, anders gesagt: in Freiheit gerät?
Die experimentelle Musiktheatergruppe Nico and the Navigators und Detlev Glanert bringen Elias Canettis Schauspiel von 1955 gemeinsam mit dem Ensemble piano possibile in Zusammenarbeit mit dem Residenztheater München auf die Bühne – als Interaktion zwischen Sprache und Musik, die nur die häufigste Verbindung, den Gesang mit Worten ausspart. Alles andere gibt es, von reinen Sprachpassagen über Melodramen bis zu autonomen Gebieten der Musik. So entsteht Theater, in dem die Musik auf die Sprache reagiert, selbst auf ihre Interpunktionen und emotionalen Schattierungen. Die Aufführungs- entspricht der Erarbeitungsform. Zu jeder der 21 Szenen schreibt Detlev Glanert zunächst eine Minute Musik. In einer ersten Probenphase werden Text und Musik zur Reaktion gebracht, die Musik danach verfeinert, weiterkomponiert. Als Teil des Bühnengeschehens enthält sie Phasen der Stille, genau ausnotierte, aber auch rein improvisatorische Passagen. Musiktheater mit einer starken Innendynamik.
Einführungsgespräch mit Detlev Glanert und Nicola Hümpel am Montag, 19. Mai 2014, um 18.45 Uhr im Cuvilliés-Theater.
Moderation: Peter Ruzicka
Kartenverkauf ausschließlich über die Bayerischen Staatstheater und angeschlossene Vorverkaufsstellen ab jeweils einem Monat vor der jeweiligen Vorstellung.