Vastation (Wüstung)
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Kurzinformationen:
Musik:
Samy Moussa
Libretto:
Toby Litt / Deutsche Übersetzung von Peter P. Pachl
Musikalische Leitung:
Samy Moussa
Inszenierung:
Christine Mielitz
Bühne:
Dorit Lievenbrück
Veranstaltungsort:
Uraufführung:
Gasteig/Carl-Orff-Saal
Weitere Vorstellungen:
Gasteig/Carl-Orff-Saal
In den Kalender
Vastation (Wüstung)
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Zwischen Politik und Sciencefiction müsse seine Oper spielen, nahm sich Samy Moussa vor: hart an der Wirklichkeit, aber nicht dokumentarisch, fantastisch, aber nicht im Niemandsland realitätsferner Flausen. In Toby Litt, dem britischen Autor von Kurzgeschichten und Songtexten, fand er einen Librettisten, den das Projekt und die besonderen Anforderungen des Musiktheaters reizten: die knappe, gezielte Sprache, die es verlangt, das wendige Surfen zwischen Wirklichkeit und Wahrscheinlichkeit, das es interessant macht, und die Bereitschaft, sich mit dem Komponisten auf ein „work in progress“ einzulassen. Mit Samy Moussa ist Toby Litt der Auffassung, dass vor allem der dramatische Verlauf und die theatralische Intensität über die Wahl der künstlerischen Mittel entscheiden, und nicht irgendwelche (musik-)sprachlichen Vorgaben oder Regeln.
Die Geschichte der Wüstung beginnt in der Endphase einer Wahlkampagne. Die amtierende Präsidentin braucht zu ihrer Wiederwahl eine Krise, damit sie sich als Retterin inszenieren kann. Ihre Berater schaffen sie, tragen sie ohne Skrupel mit allen Mitteln, unter hohen, auch persönlichen, mitmenschlichen, seelischen Verlusten aus. Der Militärschlag gelingt, die politische Macht bliebe der Präsidentin, ihre Wiederwahl wäre sicher – aber „Wüstung“ ist nicht nur im „Feindesland“ angerichtet. Was wird sie tun?
Samy Moussas bisherige Kompositionen zeichnen sich durch strukturelle Klarheit und meist durch einen kraftvollen Zugriff auf die Klangmaterie aus. Die Klarheit seines Stils bleibt auch in der großen Form der Oper ein wesentliches Anliegen. Die Kraft seiner Tonsprache aber hält sich in Wüstung oft im Hintergrund und wirkt wie ein elektrisches Feld, das Energie akkumuliert, ohne sie sofort zu entladen. Seine Partitur versteht Samy Moussa, Komponist und Dirigent, nicht als eine Vorschrift, die andere erfüllen sollen, sondern als eine Einladung an die Musiker, dem geschriebenen Notentext durch ihr Engagement Spannung und Intensität zu verleihen.
Video: Samy Moussa über seine Oper "Vastation" (UMPClassical)
Komponsitengespräch mit Samy Moussa am Donnerstag, 8. Mai 2014, 18.45 Uhr im Gasteig / Raum 0.131.
Moderation: Peter Ruzicka