Klangspuren 2 - 1997/1998

Gesprächskonzert der Münchener Biennale in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper und der Münchner Volkshochschule mit dem Komponisten Param Vir


Kurzinformationen:

Musik: Param Vir
Moderation: Siegfried Mauser

Zur Besetzung

Veranstaltungsort:

Uraufführung:

Gasteig/Carl-Orff-Saal


In den Kalender
Klangspuren 2 - 1997/1998

Klangspuren 2 - 1997/1998

Gesprächskonzert der Münchener Biennale in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper und der Münchner Volkshochschule mit dem Komponisten Param Vir

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Streichquartett op. 18/4

Arnold Schönberg (1874-1951)
Fantasie für Violine und Klavier op. 47

Hans Werner Henze (1926-2012)
Klavierquintett

Peter Maxwell Davies (*1934)
Dances from "The Two Fiddlers"
für Violine und Klavier

Param Vir (*1952)
Flame
für Violoncello solo
Uraufführung

Komponist

Param Vir

Bild des Komponisten: Param Vir

Param Vir

Param Vir wurde 1952 in Neu Delhi in einer künstlerischen Familie geboren. Als Kind erhielt er Tabla Unterricht, den er aber bald abbrach. Erst als er im Alter von neun Jahren begann, Klavier zu lernen, begeisterte er sich für Musik. Als 14jähriger fing er an zu komponieren und lernte den deutschen, damals in Delhi lebenden Komponisten Hans-Joachim Koellreutter kennen, der ihn in Kontrapunkt und Harmonielehre einführte und mit der Zwölftonmusik bekannt machte.

Als Schüler einer katholischen Schule lernte er auch früh die westliche christliche Musik kennen. Obwohl er seit seinen Schultagen Komponist sein wollte, begann er erst ab 1983 nach seinem Philosophiestudium an der Universität von Delhi in England mit Peter Maxwell Davies und Oliver Knussen Komposition zu studieren.

1987 gewann er den Benjamin Britten-Kompositions Preis. Internationale Anerkennung erlangte Param Vir durch seine 2 Opern "Snatched by the Gods" und "Broken Strings", die von Hans Werner Henze für die Münchner Biennale 1992 in Auftrag gegeben wurden. Dort wurde er mit dem Preis als bester Komponist ausgezeichnet.

Foto © M. Lodge

Informationen

Besetzung & Credits

Besetzung


Moderation: Siegfried Mauser
Beteiligte: Luis Michal, Violine
Ulrich Grußendorf, Viola
Thilo Widenmeyer, Violoncello
Siegfried Mauser, Klavier
Kompositionsauftrag: Kompositionsauftrag der Freunde des Nationaltheaters und der Münchener Biennale