Klangspuren 2 - 1999/2000

Gesprächskonzert der Münchener Biennale und der Bayerischen Staatsoper mit dem Komponsiten Gerahrd E. Winkler


Kurzinformationen:

Musik: Gerhard E. Winkler
Moderation: Siegfried Mauser

Zur Besetzung

Veranstaltungsort:

Uraufführung:

Gasteig/Carl-Orff-Saal


In den Kalender
Klangspuren 2 - 1999/2000

Klangspuren 2 - 1999/2000

Gesprächskonzert der Münchener Biennale und der Bayerischen Staatsoper mit dem Komponsiten Gerahrd E. Winkler
In Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
Quintett Es-dur KV 452
für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fabott

Robert Schumann (1810 - 1856)
Drei Romanzen op. 94
für Oboe und Klavier

Leoš Janáček (1854 - 1928)
"Mládi"
Suite für Bläsersextett

Gerhard E. Winkler (*1959)
"Tubuli"
Morphe für Holzbläser und interaktive Live-Elektronik
Uraufführung

Komponist

Gerhard E. Winkler

Bild des Komponisten: Gerhard E. Winkler

Gerhard E. Winkler

Gerhard E. Winkler wurde 1959 in Salzburg geboren. Er studierte Komposition am Mozarteum bei Helmut Eder sowie Musikwissenschaft, Philosophie und Psychologie an den Universitäten Salzburg und Wien (Dissertation über Penderecki und die Klangkompositionen im 20. Jahrhundert). Studienaufenthalte führten ihn 1993 an das IRCAM nach Paris, 1994/95 an das ZKM Karlsruhe und 1999 an die University of California San Diego. Mit Live-Elektronik und Computermusik beschäftigt sich Winkler intensiv seit 1987 (u. a. im Experimentalstudio des SWR). Seit 1994 erarbeitet er interaktive Modelle zwischen Musikern, Computer und Live-Elektronik, die von Solowerken (dem Hybrid-Zyklus) und Kammermusikstücken (dem Trio Les chambres séparées, 1994/95, und dem Streichquartett KOMA, 1995/96) bis zum Musiktheater Heptameron (1998-2002) reichen. Im Zentrum dieser Werke stehen das Konzept der „Realtime-Scores“, das sind live während der Aufführung generierte Partituren, die von den MusikerInnen vom Computerbildschirm gespielt werden, sowie der Begriff der „musikalischen Autopoiesis“. Nach seinem in Donaueschingen uraufgeführten, multimedialen Stück Terra incognita (2004) wandte sich Winkler wieder traditionell instrumentalen Kompositionen zu, wie dem Ensemblestück Sphaira (2005). Derzeit komponiert er Auftragswerke für das RSO Wien und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. In Bikini . Atoll arbeitet er zum ersten Mal mit Improvisationskünstlern zusammen.

Informationen

Besetzung & Credits

Besetzung


Moderation: Siegfried Mauser
Andrea Ikker, Flöte
Heike Steinbrecher, Oboe
Jürgen Key, Klarinette
Hubert Hilser, Baßklarinette
Katrin Hoffmann, Fagott
Rainer Schmitz, Horn
Siegfried Mauser, Klavier
Kompositionsauftrag der Münchener Biennale
gefördert von den Freunden des Nationaltheaters e.V.