Komponist

Carl Christian Bettendorf

Carl Christian Bettendorf

Carl Christian Bettendorf, 1973 in Hamburg geboren, studierte Komposition bei Hans-Jürgen von Bose und Wolfgang Rihm an den Musikhochschulen in München und Karlsruhe, bevor er im September 2001 als DAAD-Stipendiat ein Promotionsstudium an der Columbia University in New York bei Tristan Murail aufnahm. Derzeit hat er dort als Teaching Fellow einen Lehrauftrag inne.

Seine Werke wurden auf internationalen Festivals sowie in Konzertsälen wie der New Yorker Carnegie Hall, dem Glenn Gould Studio in Toronto und dem Ijsbreker in Amsterdam gespielt, und er arbeitete mit Interpreten wie dem Ensemble InterContemporain, dem Arditti String Quartet sowie dem Saint Paul Chamber Orchestra zusammen.

Er erhielt zahlreiche Preise und Förderungen und ist im Moment Stipendiat der Cité Internationale des Arts in Paris.

Als Dirigent verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Münchner Ensemble piano possibile. Außerdem gastiert er regelmäßig bei verschieden Orchestern und Ensembles in New York und war für zwei Jahre Assistant Conductor beim Columbia University Orchestra.

Klangspuren plus 2007 / 4

Gesprächskonzert der Münchener Biennale mit dem Komponisten Carl Christian Bettendorf