Komponist

Dieter Dolezel

Dieter Dolezel

Dieter Dolezel wurde 1977 in München geboren, studierte bei Wilfried Hiller in München, sowie bei Louis Andriessen in Den Haag. Aufführungen seiner Werke fanden u.a. bei der Gaudeamus Music Week, Novembermusic, den Hamburger Klangwerktagen, im Münchner Prinzregententheater sowie im Auditorium in Rom statt. Zu den Interpreten seiner Musik zählen u.a. das Ensemble Modern, die King's Singers, Mike Svoboda, Holland Symfonia, sowie das ensemble unitedberlin.  Zu seinen Auszeichnungen gehören unter anderem das Stipendium im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg, das Musikstipendium der Landeshauptstadt München, sowie der Gaudeamus Publikumspreis 2007. 2006 war er Preisträger beim 1. Internationalen Kompositionswettbewerb der Hamburger Klangwerktage, 2007-2008 Stipendiat der Villa Massimo in Rom.

de: conducted

Projektstipendium Junge Kunst / Neue Medien im Bereich Musik der LHM 2013

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK