Komponist

Samy Moussa

Samy Moussa

Samy Moussa ist Komponist und Dirigent. 1984 in Montréal geboren, studierte er zunächst in seiner Heimatstadt (Komposition bei José Evangelista), danach in Tschechien (Dirigieren bei Paolo Bellomia), in Finnland (bei Magnus Lindberg), ab 2007 in München bei Matthias Pintscher und Pascal Dusapin. Darüber hinaus besuchte er Dirigiermeisterkurse von Pierre Boulez, Peter Eötvös und Klaus Arp. Bei der Münchener Biennale wurde 2010 seine Kurzoper L’autre frère uraufgeführt. Kompositionsaufträge erhielt Samy Moussa u. a. vom Orchestre Symphoniquede Montréal unter Kent Nagano und von Pierre Boulez für das Lucerne Festival 2015. Seine Musik wurde z.B. vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem DSO Berlin und dem Vancouver Symphony Orchestra gespielt. 2013 wurde er mit dem Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet. Seit 2010 leitet er das INDEX Ensemble München. Als Assistenzdirigent arbeitete Moussa mit dem hr-Sinfonieorchester und dem Ensemble Modern in Frankfurt. Als Gastdirigent leitete er u. a. das RSO Wien, die Staatskapelle Halle, das MDR Sinfonieorchester, und arbeitete mit Solisten wie Albrecht Mayer oder Ragna Schirmer zusammen. Samy Moussa lebt in Paris und Berlin.

Klangspuren plus 2009 / 1

Gesprächskonzert der Münchener Biennale mit dem Komponisten Samy Moussa